… „Ich habe ein Haus gebaut.“

So oder so ähnlich könnte sich ein Dialog zwischen einem Mitglied der Schülerfirma „NaBaKu“ (NaturBauKunst) und seinen Eltern in diesem Schuljahr abgespielt haben.

Nachdem die Gemeinde Neuenkirchen 2023 dankenswerterweise beschlossen hatte, eine Förderung für Schulhofprojekte in den Haushalt aufzunehmen, war schnell klar, dass als Erstes ein Geräteschuppen mit integriertem Materiallager für die Schülerschaft benötigt wird.

Dass dieses Unterfangen von der Planung bis zur Fertigstellung fast ein ganzes Schuljahr in Anspruch nehmen würde, war zu dem Zeitpunkt im Mai 2023 vielen nicht klar. Nachdem das richtige Modell im Internet gefunden und von der Gemeinde genehmigt wurde, ging es nach den Sommerferien im September in die „heiße Phase“.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch Johann Kath von den“ Hartböhner Zimmerleuten“ war der Grobaufbau bereits nach wenigen Wochen fertiggestellt, sodass sich die Schüler sichtlich stolz in die Herbstferien verabschiedeten. Schließlich war doch „nur noch“ neben der Dachdeckung der „Feinschliff“ zu erledigen.

Was niemand zu dieser Zeit ahnte, war, dass es den ganzen November, Dezember und weite Teile des Januars jeden Montag während der Schülerfirma-Unterrichtszeit regnen würde, sodass die Bauarbeiten erst im Februar 2024 mit der Dachdeckung fortgesetzt werden konnten.

Aus optischen Gründen wurde sich für Bieberschwanzschindeln entschieden, die gerade aufgetragen werden mussten, was nicht immer ein leichtes Unterfangen war.

Nach der Dachdeckung und einer letzten Außenlasur ging es dann an den Innenausbau des Schuppens, bei dem die Schülerfirma „Stichter Säger“ tatkräftig unterstützte.

Anfang Juni 2024 war es dann endlich so weit: Der fertige Geräteschuppen konnte der Schülerschaft übergeben und mit Werkzeug für die kommende Schulhofgestaltung und -pflege bestückt werden.

Die Schüler der Schülerfirma „NaBaKu“ haben in diesem Jahrgelernt, dass es nicht nur vielfältiger handwerklicher Fähigkeiten bedarf, um ein fertiges Haus zu bauen und sei es auch „nur“ ein Geräteschuppen. Auch mussten sie immer wieder Rückschläge durch auftretenden Vandalismus durch Fremde am unfertigen Geräteschuppen in Kauf nehmen und Schäden teilweise zeitintensiv reparieren.

Damit auch weitere schöne Schulhofprojekte umgesetzt werden können, wird deshalb gebeten, dass Fremde das Eigentum unserer Schule und Produkte unserer Schüler achten und respektieren.

Anett Berger, Abteilungsleitung SF „NaBaKu“

Schuppen2023 09 25 0922
Schuppen 2023 09 11 0946