Neuenkirchen – Im Rahmen der Projekttage Anfang April haben Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und der Patenkompanie der Gemeinde Großes geleistet: Unter Gesamtleitung von Frau Berger wurde das Schulgelände umgestaltet und dabei eine neue Ruhezone geschaffen sowie ein großes Heidebeet mit dem Schriftzug „GOBS“ angelegt.
Die Schülerfirma „GaLa“ unter der Leitung von Frau Uhrig kümmerte sich um die Planung des Heidebeets. Nachdem in aufwendiger Arbeit die Drahtumrahmung gebogen und durch den unterstützenden Landmaschinenschlosser Björn Heuer verschweißt wurde, setzten das „GaLa“-Team und die Schüler der beiden 8g-Klassen über 600 Heidepflanzen in mühevoller Arbeit ein. Die weißen Pflanzen bilden hierbei die Buchstaben, lila Heide umrandet das Beet.
Zeitgleich entstanden auf dem Außengelände Baumbänke und neue Sitzgelegenheiten rund um das Außen-Schachfeld, die die Schüler teils mit Unterstützung der Soldaten der Patenkompanie sowie des Hausmeisterteams der GOBS errichteten.
Herzstück des Schulhofes wurde die zentrale Ruhezone. Durch finanzielle Unterstützung des Schulfördervereins konnten zwei Relaxliegen erworben werden, die die Schüler mit Hilfe der Soldaten der Patenkompanie aufbauten und im Boden verankerten. Eine Feuerschale, die mit Feldsteinen umrandet wurde, soll zukünftig nicht nur den Unterricht in einigen Fächern unterstützen sondern auch für gemütliche Abende bei anstehenden Schulhausübernachtungen sorgen. Zahlreiche Buchensträucher wurden zudem als Umrandung gepflanzt, um den Bereich grün und einladend zu gestalten.
Das neue Außengelände lädt zum Verweilen ein – ein gemeinsames Werk, das zeigt, was mit Teamarbeit und Engagement möglich ist. Die Schüler und Lehrkräfte hoffen, dass sie lange Freude an diesem schönen Schulgelände haben können und es nicht mehr, wie in der Vergangenheit zu Vandalismus durch Außenstehende kommt.