Das Projekt „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ lässt Schülerinnen in ganz Niedersachsen professionelle Musiker:innenhautnah erleben.

Hannover/Neuenkirchen. Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ organisiert Musikland Niedersachsen ab dem 4. Oktober Schulbesuche von professionellen Musiker:innen in ganz Niedersachsen. Nach über 100 Bewerbungen niedersächsischer Schulen um die begehrten Besuchsplätze, können 60 Besuche bis Mitte Dezember realisiert werden.

Egal ob im Generalbass-Spiel des Barock, in experimenteller zeitgenössischer Musik, im kirchlichen Orgelspiel oder in den vielseitigen Ausprägungen des Jazz - Improvisation findet sich in allen Epochen der Musikgeschichte wieder und in diesen Wochen auch in niedersächsischen Klassenzimmern. Zu Gast ins Klassenzimmer kommen Solo-Künstler:innen oder Duos, die die Vielseitigkeit und die Freude am spontanen Musizieren näherbringen. Der Schulbesuch umfasst eine Doppelstunde, in der natürlich auch gemeinsam improvisiert wird und alle Fragen gestellt werden können.

Auch die GOBS Neuenkirchen nahm am Programm teil, der Schulbesuch mit Eike Ernst und Omid fand am 10.10.2012 mit den Klassen 4b und 4c statt. Mit großer Begeisterung trommelten, tanzten und improvisierten die Schüler:innen und hätten am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Kommentare wie „Das war der tollste Schultag, den ich je erlebt habe“ oder „Das war sooo cool!“ zeigen, dass der Funke von Eike und Omid auf die Kinder übergesprungen ist.

21F365D2 2315 4644 B9E2 9DA77DD95BD5