Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Oberschule Neuenkirchen am Vorlesewettbewerb, der seit 1959 bundesweit für die 6. Jahrgangsstufe ausgetragen wird. So wurden zunächst innerhalb der drei 6. Klassen Schüler*innen ermittelt, die dann auf Schulebene gegeneinander antraten.
Am Freitag, den 02. Dezember stellten ein Mädchen und fünf Jungen ihre Lesefertigkeit unter Beweis. In der weihnachtlich geschmückten Mensa mussten sie dem Publikum zunächst drei Minuten aus ihrem selbst gewählten Buch vorlesen. So wurden u.a. Textstellen aus „Die Kammer des Schreckens“, „Biber undercover“ oder „Der Tag, an dem ich cool wurde“ lebhaft vorgetragen. Anschließend kam der ungeübte Fremdtext und es mussten jeweils zwei Minuten aus dem Buch „Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei“ vorgelesen werden. Bewertet wurden in beiden Durchgängen die Beiträge hinsichtlich der Lesetechnik und Interpretation.
Am Ende war es eine denkbar knappe Entscheidung. Dennoch musste ein Schulsieger ermittelt werden, um diesen für den anstehenden Kreisentscheid melden zu können. Nach einiger Beratungszeit verkündete die Jury die jeweiligen Klassen- und den Schulsieger, die unter großem Beifall ihre Urkunden und Präsente erhielten. Alle Geschenke wurden vom Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen gesponsert – hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Sieger der Klasse 6a und diesjährige Schulsieger ist Elias Stenavic, Klassensiegerin der Klasse 6b ist Kimberley Witthöft und ein weiterer Junge gewann die Klassenwertung der Klasse 6c.
Nach der Siegerehrung wurde nochmals die Vorleseleistung aller Teilnehmer*innen gelobt und die zuhörende 5. Klasse animiert, ebenso motiviert im kommenden Jahr an dem Wettbewerb teilzunehmen.

J. Wappler

DSCN4009 2