Kurz vor den Halbjahreszeugnissen richtete die Grundschule in Neuenkirchen zum 9. Mal den Tischtennis Rundlauf-Team-Cup (RTC) für die Kinder der 3. und 4. Klassen aus.
Coronabedingt hatte das letzte Sportfest im Schuljahr 2019/20 stattgefunden. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass der Schulentscheid nun wieder ausgespielt wurde, den das Team „Heiße Fritten“ glücklich für sich entscheiden konnte.
Parallel dazu präsentierte die Deutsche Herzstiftung den Skipping Hearts Seilspring-Workshop, der wie immer guten Zuspruch hatte.
Lehrerin Christiane Dehning, Leiterin des Fachbereichs Sport, hatte zuvor mit ihrem Kollegen Sören Thomalla und Martin Endreß vom örtlichen Verein TTC Brochdorf sowohl den RTC-Wettbewerb als auch das Seilspringen mit dem zuständigen Übungsleiter, Ronny Steinbrück, von der „Stiftung“ geplant. Tatkräftig unterstützt wurden sie bei der Durchführung von fleißigen Schulsportassistenten aus den oberen Schulklassen, die wesentlich zum guten Gelingen der Veranstaltungen beitrugen.
In der kleinen Turnhalle bestritten rund 60 Schulkinder den Rundlauf-Team-Cup und nebenan in der großen Halle übten nach Anleitung des Workshopleiters etwa 40 Dritt- und Viertklässler mit musikalischer Untermalung verschiedene Seilsprungübungen ein.
Zum Tischtenniswettbewerb traten insgesamt 10 aus beiden Jahrgangsstufen gemischte Teams in zwei Gruppen an. Die jeweiligen Gewinner einer Gruppe spielten dann um die Schulmeisterschaft, die restlich Platzierten um die Plätze 3 - 10. Nach vielen spannenden und sehenswerten Begegnungen gingen die Mannschaften „Heiße Fritten“ und „Schmetterbälle 1“ als Gruppensieger hervor. Beide gaben im Finale ihr Bestes und überzeugten mit sehenswerten Ballwechseln. Schließlich konnte sich die Crew „Heiße Fritten“ knapp behaupten und den Titel eines RTC-Schulmeisters 2022 erringen.
Am Ende des sportlichen Vormittages versammelten sich die Seilsprungkünstler und die Tischtennis-Akteure in der Großturnhalle. In einer eindrucksvollen Vorstellung führte zunächst die Rope Skipping-Gruppe ihre einstudierten Seilsprünge vor. Danach fand die Siegerehrung im Tischtennis statt. Dabei erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde, die Erst- und Zweitplatzierten bekamen zusätzlich ein RTC-Trikot. Ein herzlicher Applaus des zahlreich anwesenden Publikums beendete diesen abwechslungsreichen Schultag.
Sören Thomalla