123 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 konnten in der letzten Woche an der Juniorwahl zum Niedersächsischen Landtag teilnehmen.

Die Klassen- bzw. Politiklehrer wiederholten bzw. führten die fünf Wahlgrundsätze (allgemein, frei, gleich, geheim, unmittelbar) ein, besprachen den Ablauf einer Wahl und untersuchten die Parteienlandschaft mit Hilfe des Wahlomaten und verschiedener Wahlplakate aus dem Umland. Mit Hilfe des Wahlomaten konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick verschaffen, welche Partei welche Ziele verfolgt. Es ging u.a. um den Ausbau der Küstenautobahn, Steuererhöhungen oder –erleichterungen, die Wahl ab 16 Jahren, Energieprobleme, Geschlechteridentitäten und Hilfen für die Ukraine. Viele Jugendliche nahmen dazu die von ihren Lehrerinnen und Lehrern angebotene „schülergerechte Übersetzung“ und Erläuterung der Parteiziele gerne in Anspruch. Am Ende gab der Wahlomat jedem Teilnehmer eine Empfehlung aus, welche Partei die eigenen Meinungen am ehesten vertritt.

Die 10g organisierte mit dem Klassenlehrer Jochen Guth die Wahl. Im Vorfeld wurde ein Wählerverzeichnis mit Hilfe der Klassenlisten erstellt, Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und verteilt und der Wahlraum (Klassenraum 10g) mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne eingerichtet. Am 5.10.22 konnten die Jugendlichen klassenweise wählen.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 131253

Die Auszählung übernahm die 10g und ermittelte das folgende Ergebnis der Juniorwahl zum Niedersächsischen Landtag 2022:

Bei den Erststimmen lag Dr. Karl-Ludwig von Danwitz von der CDU mit 47 Stimmen vor Tatjana Bautsch, SPD (34). Auf den Plätzen folgten Tilmann Merten Krösche (9), Volker Körlin (8), Andreas Kuhn (6) und Otto Elbers (5).

Die Zweitstimmenwahl konnte die CDU mit 31 Stimmen vor der SPD mit 22 für sich entscheiden. Die AFD erhielt 18, die FDP und die Grünen je 10, die Piraten 6, die Tierschutzpartei 4, Basis und Gesundheitsforschung je 2, sowie Die Partei und Volt eine Stimme. 5, bzw. 7 Stimmen waren ungültig.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 131047

Kommentar der Schülersprecher Bastian Dommning und Isabele Schmidt: "Wir finden es sinnvoll, die Juniorwahl regelmäßig durchzuführen. Der Ablauf der Wahl war von der 10g sehr gut geplant und der Wahltag prima organisiert. Man hatte das Gefühl, wirklich richtig wählen zu gehen und einen guten Eindruck des Wahlablaufs bekommen. Das Resultat hat uns nicht besonders überrascht, da die Ergebnisse durchaus die Zahlen der Wähler aus Neuenkirchen und Umgebung widerspiegelt."

J. Guth,
Klassenlehrer Jg. 10

Kommentar der Schülervertreter Bastian Dommning und Isabele Schmidt: