Am 22.März 2023 besuchte der gesamte Jahrgang 9 der GOBS Neuenkirchen die Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Im Geschichtsunterricht wurden die nationalsozialistische Diktatur, der Zweite Weltkrieg und die Themen Widerstand, Terror und Verfolgung in der NS-Zeit behandelt.
Die Gedenkstätte erinnert an das unfassbare Leiden und grausame Sterben der Opfer in diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte. Auch Anne Frank war eines der Opfer von Bergen-Belsen.

Wir besichtigten das Außengelände und die Spuren des ehemaligen Lagers, Gräber und Mahnmale.

Im Dokumentationszentrum nahmen wir uns Zeit und betrachteten die Dauerausstellung mit ihren vielfältigen Ausstellungsgegenständen und Erinnerungsstücken. Historische Filme und Zeitzeugenberichte dokumentieren die Zeit im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Insgesamt hat die Gedenkstätte 340 Interviews aufgezeichnet und aus ihnen Filme zusammengestellt, die viele persönliche Erinnerungen von Inhaftierten widerspiegeln.

Uns wurde ein eindrucksvoller Vormittag an diesem Ort ermöglicht, der so viele tragische Schicksale greifbar macht.

Die Gedenkstätte ist Erinnerung und Mahnung zugleich. Erinnern an die Vergangenheit heißt, für die Zukunft zu lernen!

Jahrgang 9 der GOBS Neuenkirchen

Bdce49dc 57d5 41e7 97d6 7b7d13a81c67