Zu einer feierlichen und besinnlichen Stunde haben sich am 14.12.2023 die Grund- und Oberschüler in jeweils einem Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche versammelt, um mit Pastorin Maren Zerbe gemeinsam einen Adventsgottesdienst zu feiern. Bereichert wurden die Gottesdienste durch Orgel- und Bläserklänge, die die Kolleginnen Anke Heusler (Orgel, Schulchor), Karen Michel (Horn, Musikprofil Jg. 5), Bettina Wrigge (Trompete) und Diana Kloberdanz (Musikprofil Jg. 5) erklingen ließen.

Der Adventsgottesdienst der Grundschule mit dem Thema „Frieden wünsch ich dir“ wurde, wie in jedem Jahr, von vielen engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern mitgestaltet. Mit Begleitung von Anke Heusler an der Orgel wurden die Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Stern über Bethlehem“ gesungen. Die Klasse 2c unter der Leitung von Franziska Minor begeisterte mit dem adventlichen Märchen „Das Täubchen des Friedens“. Die Klasse 4a trug selbst geschriebene Fürbitten zum Thema „Frieden“ vor und die Klasse 1b sprach das „Vater unser“ mit passenden Bewegungen. Außerdem war auch noch der Schulchor der Klassen 3 und 4 mit dem fröhlichen und gekonnt vorgetragenen Stück „Als ich bei meinen Schafen wohnt“ zu hören. Die Kinder der Neuenkirchener Kindergärten, die im nächsten Sommer eingeschult werden, nahmen ebenfalls am Gottesdienst der Grundschüler teil. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was es mit dem Friedenslicht aus Bethlehem auf sich hat. Zum Schluss des Gottesdienstes entzündeten zwei Schüler der Klasse 4c eine Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem, um das Licht mit in die Schule zu nehmen.

Der Adventsgottesdienst der Oberschule stand unter dem Thema „..und Friede auf Erden!“ und auch hier nahmen viele Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung teil. Das Bandprofil des Jahrgangs 5 präsentierte das Lied „Feliz Navidad“ und motivierte die gesamte Oberschule zum Mitklatschen. Die Klasse 10e beeindruckte mit einem szenischen Spiel zur Weihnachtsgeschichte und auch die Fürbittengebete kamen aus der Feder der Kinder: Sie wurden von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs erarbeitet und vorgetragen. Neu im Programm war das von Pastorin Zerbe und Anke Heusler eigens entwickelte „Weihnachtslieder-Quiz“, bei dem die Kinder kein Halten mehr kannten und viel Spaß hatten. Als Erinnerung an den Gottesdienst sowie Zeichen des Friedens entzündeten drei Schülerinnen der Klasse 9g2 eine Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem. Es bringt die Hoffnung auf Frieden zum Ausdruck – in den Kriegsgebieten dieser Welt genauso wie in Deutschland und im privaten Umfeld jedes einzelnen.

IMG 3249a