Das ADAC-Fahrradturnier der GHRS Neuenkirchen fand dieses Jahr vom 23. - 25. Mai statt.

Die Klassen 2 – 4 der Grundschule übten – natürlich mit Helm - an den Nachmittagen Spurbrett- und Achtenfahren, mussten abbiegen, ein Schrägbrett sicher befahren und einen Slalomparcours in kürzester Zeit bewältigen. Besonders gefürchtet ist jedes Jahr wieder das einarmige Umfahren einer Stange. Man muss dabei eine 2m lange Kette festhalten, die mit der Stange verbunden ist. Dadurch soll das Linksabbiegen im Straßenverkehr geprobt werden.

Bevor die Prüfungen am Vormittag begannen, kontrollierten Herr Heuer und Herr Rosebrock von der Polizei Neuenkirchen gewohnt freundlich und konsequent die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit.

Die Polizisten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele SchülerInnen nicht in der Lage sind, selbsttätig den Dynamo für das Licht einzuschalten und bitten die Eltern, dies mit ihren Kindern zu üben. Auch ein regelmäßiges Überprüfen der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit sollte selbstverständlich sein. Leider nimmt der ordnungsgemäße Zustand der Räder mit zunehmender Altersstufe ab.

Die Abnahme des Parcours führten Herr Neumann vom ADAC mit seiner Assistentin Frau Groß durch. Für das ordnungsgemäße Eintragen in die ADAC-Listen zeigten sich Dennie Brockmann und Julia Büttner aus der 7 H verantwortlich. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Die drei besten Fahrer der teilnehmenden Klassen, in Klammern steht die Anzahl der Fehlerpunkte, bei Gleichstand ist die schnellere Zeit im Slalomfahren für die Platzierung ausschlaggebend,sind

2a: Finnja Rogge (3), Kimberly Schwarz (3), Lennart Baden (3),

2b: Marie Jacksch (2), Johanna Schneider (3), Mathis Audehm (5)

3a: Alexander v. Wieding (1), Jomana Tlok (3), Jill Berghoff (3)

3b: Lili Thiemann (0), Eric Scarpa (1), Katharina Bogdanovsky (2)

3c: Insa Röver (1), Lukas Schallhorn (4), Ole Wölker (4)

4a: Lara Nehls (0), Silja v. Fintel (0), Carlotta Krei (0), Lene Breier (0)

4b: Philipp Grunwald (0), Lennart Arndt (1), Jana Bogacz (1)

4c: Dustin Milbrath (0), Marec Haake (0), Tobias Tlok (3)

5R: Fabian Poch (0), Matteo Carta (0), Cavin Berghoff (1)

Alle SchülerInnen mit 0 Fehlerpunkten werden vom ADAC zum Kreisturnier nach Celle eingeladen.

Jochen Guth