Am 8.September 2012 war es endlich soweit. Das Warten auf den lang ersehnten 1. Schultag hatte für unsere 55 Schulanfänger ein Ende. Der große Tag der Einschulung war gekommen und begann für die Kinder und ihre Familien mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Bartholomäus Kirche. Unter dem Motto: „Jesus mein Rettungsring“ wurde die Schule bildlich als Schiff dargestellt, das auf eine große Reise geht. Jeder der Schulanfänger bekam einen kleinen Rettungsring von der Pastorin überreicht, der den Kindern symbolisch Halt im neuen Lebensabschnitt geben soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Schulmensa die Einschulungsfeier statt. Herr Wiedenhöft begrüßte die Schulanfänger und ihre Familien und las eine Geschichte vor. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte vom Löwen der nicht lesen konnte.

einschulung2012-2

Anschließend folgten zwei Liedaufführungen der Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen mit einer Gitarrenbegleitung von Silvia Schmidt. Zum Ende stellte Herr Wiedenhöft die Klassenlehrerinnen der zukünftigen 1. Klassen vor. Alle Schulanfänger wurden klassenweise aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Die Schüler und Schülerinnen der 1a gingen nun mit Frau Burre in den Klassenraum um die erste Unterrichtstunde zu erleben. Im Anschluss folgten die 1b mit Frau Rais und die 1c mit Frau Flemming als Klassenlehrerin. Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern und Verwandte bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen, vorbereitet von der Elternschaft der 2. Klassen, stärken. Nach einer halben Stunde war die erste Schulstunde schon wieder vorbei. Abschließend wurden alle Schüler und Schülerinnen mit ihren bunten und liebevoll gestalteten Schultüten klassenweise von Frau Fischer fotografiert.

Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle und unvergessliche Zeit an unserer Schule.

einschulung2012