Am 08. Dezember wurde in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Grund- und Oberschule Neuenkirchen der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausgetragen. Vier Mädchen und zwei Jungen aus dem 6. Jahrgang stellten ihre Lesefertigkeit unter Beweis.

Zunächst mussten sie dem Publikum, das aus dem gesamten 5. und 6. Jahrgang bestand, vorbereitete Passagen aus selbst gewählten Büchern vorlesen. So wurden z.B. Textstellen aus „Die Schule der magischen Tiere“, „Der Gefangene von Askaban“, „Der Legendenjäger“ und „Gepäckschein 666“ lebhaft und anschaulich vorgetragen.

Anschließend musste der unbekannte Fremdtext bewältigt und jeweils zwei Minuten aus dem Buch „Der große Weihnachtsknall“ vorgelesen werden, dessen Inhalt für einige Lacher sorgte. Bewertet wurden die Beiträge in beiden Durchgängen hinsichtlich der Lesetechnik und Interpretation.

Das Lesen des Fremdtextes brachte schließlich die Entscheidung. So konnte die Jury nach einer kurzen Beratungszeit die jeweiligen Klassen- und den Schulsieger verkünden, die unter großem Beifall ihre Urkunden und Buchpräsente erhielten. Alle Geschenke wurden auch in diesem Jahr vom Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen gesponsert – hierfür ein herzliches Dankeschön!

Sieger der Klasse 6c und diesjähriger Schulsieger, der die OBS im Februar beim Kreisentscheid vertreten wird, ist Julian Root. Klassensiegerin der Klasse 6a ist Emily Kerbel.

Zum Abschluss wurde nochmals die Vorleseleistung aller Teilnehmer*innen gelobt und die zuhörenden 5. Klassen animiert, im kommenden Jahr ebenso motiviert und begeistert an dem Wettbewerb teilzunehmen.

J. Wappler

WhatsApp Image 2023 12 13 at 07.27.59