Von Hühnern und Hunden

Am Dienstag, 13. Dezember 2011, fand im Musikraum der Grund- und Oberschule Neuenkirchen der Vorlesewettbewerb der 6H und 6R statt. Im weihnachtlich geschmückten Raum und mit musikalischer Begleitung lasen Carolina, Joshua, Elisa, Steffi, Sina und Adriano ihre vorbereiteten Textpassagen vor. Ihre Klassenkameraden bedachten die sechs Vorleser mit begeistertem Beifall.

In der Tat, die Leseleistungen der Jungen und Mädchen konnten sich sehen und hören lassen. Gut betont und mit Gespür für die Gefühlslage der Protagonisten trugen sie die Abschnitte vor. Gerne hätten die beiden Klassen noch länger gelauscht.

Am Ende war es eine denkbar knappe Entscheidung. Es siegten Carolina, Adriano und Elisa. Nach der Aufregung nahmen die drei Gewinner sichtlich erleichtert ihre Buchpreise entgegen.

„Ein rundherum gelungener Wettbewerb“, zog Daniela Wölfert, die im Vorfeld den Vorlesewettbewerb mit viel Liebe fürs Detail vorbereitet hatte, positiv Bilanz. „Vielleicht können wir nächstes Jahr eine Abendveranstaltung für Eltern und Freunde der motivierten VorleserInnen daraus zaubern“.

 

Vorlesewettbewerb – Interview mit den beiden Siegern Carolina und Adriano

Guthardt: Hallo Carolina und Adriano. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die zwei Gewinner des Vorlesewettbewerbs. Wie fühlt ihr euch jetzt?

Carolina: Ganz gut. War doch ein bisschen aufgeregt.

Adriano: Ich bin auch froh, dass es so gut gelaufen ist. Durch die Erkältung bin ich ganz schön müde.

Guthardt: Ihr habt wunderbar vorgelesen und euch gute Textstellen herausgesucht. Wie seid ihr denn auf eure Bücher gekommen?

Carolina: Ich bin ein Fan der „Wilden Hühner“ und das Buch war ein Weihnachtswunsch.

Adriano: Wir haben die Geschichtensammlung „Mutgeschichten“ in der 5. Klasse gelesen. Die Geschichte „Timmi bekommt einen Hund“ fand ich gut und an die habe ich mich dann erinnert.

Guthardt: Wie hieß denn euer letztes Buch, das ihr gelesen habt?

Adriano: Von Percy Jackson, „Diebe im Olymp“

Carolina: „Liebesfrust und Popstar-Kuss“. Der Autor fällt mir leider nicht mehr ein.

Guthardt: Ihr scheint ja richtige Vielleser zu sein. Wie viel Bücher lest ihr denn so?

Adriano: Meinen sie pro Monat?

Guthardt: Ja.

Adriano: So ungefähr 5 bis 6 mitteldicke Bücher.

Carolina: Ich lese da schon mehr. So 10 Bücher sind es bestimmt … vielleicht 100 im Jahr.

Guthardt: Unglaublich. Welche Geschichten mögt ihr denn am liebsten?

Carolina: Am liebsten die von Cornelia Funke und von Thomas Schmid. Die sind spannend und lustig.

Adriano: Ich kenne alle Percy Jackson Bücher. Die Filme habe ich immer zuerst im Kino gesehen. Danach die Bücher gelesen. Die gefallen mir irgendwie besser. Die Bücher erzählen viel mehr Einzelheiten und man kann besser in die Geschichte eintauchen.

Guthardt: Lesen begeistert euch. Das merkt man. In der Schule müsst ihr ja auch jeden Tag viel lesen. Wie sieht’s da mit eurer Motivation aus?

Carolina: In der Schule liest man Texte, um sich etwas einzuprägen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Zuhause lass ich das Lesen einfach laufen.

Adriano: Ja, das stimmt. Wenn ich einen Text lesen muss, um etwas zu lernen, bin ich irgendwie gehemmt. Zuhause ist das entspannter.

Guthardt: Ihr lest sehr gerne. Schreibt ihr auch?

Carolina: Als kleines Grundschulkind habe ich einmal eine Geschichte geschrieben. Die habe ich immer noch. Das ist ein Erinnerungsstück an meine Kindheit.

Adriano: Wenn meine Brüder mich nerven, ziehe ich mich zurück und schreibe etwas auf dem Laptop. Ich denke dann, ich wäre ein Anwalt, der eine Rede für eine Gerichtsverhandlung schreiben muss. Das macht mir sehr viel Spaß. Ich hab auch alle Sachen noch gespeichert. Vielleicht kann ich die noch einmal benutzen.

Guthardt: Beeindruckend. Letzte Frage: Welche Person aus den vielen Romanen, die ihr bereits gelesen habt, würdet ihr gern einmal „kennen lernen“?

Carolina: Kim von den Drei !!!. Die hat viele Ideen, ist lustig und schreibt selber Detektivromane.

Adriano: Percy Jackson hat einen Freund, den Faun. Der muss seine Persönlichkeit immer verbergen. Das finde ich interessant. Ich würde ihn gerne fragen, wie er sich dabei fühlt.

Guthardt: Carolina, Adriano, vielen Dank für dieses Gespräch.