Das ADAC-Fahrradturnier der Grund- und Oberschule Neuenkirchen fand dieses Jahr am 4. Juli statt.

Die Klassen 2 und 3 der Grundschule absolvierten – natürlich mit Helm - den offiziellen Fahrradparcour des ADAC. Sie mussten Spurbrett- und Achtenfahren, abbiegen mit Handzeichen, ein Schrägbrett sicher befahren und einen Slalomparcours in kürzester Zeit bewältigen. Besonders gefürchtet ist jedes Jahr wieder das einarmige Umfahren einer Stange. Man muss dabei eine 2m lange Kette festhalten, die mit der Stange verbunden ist. Dadurch soll das einhändige Fahren beim Abbiegen im Straßenverkehr geprobt werden.

Die Übungsnachmittage der letzten Jahre werden vom ADAC aud finanziellen Gründen nicht mehr angeboten.

Bevor die Prüfungen um 8.00 Uhr begannen, kontrollierten Herr Rosebrock und Herr Heuer von der Polizei Neuenkirchen gewohnt freundlich und konsequent die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit.

Die Polizisten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele SchülerInnen nicht in der Lage sind, selbsttätig den Dynamo für das Licht einzuschalten und bitten die Eltern dies mit ihren Kindern zu üben. Auch ein regelmäßiges Überprüfen der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit sollte selbstverständlich sein. Die Polizisten waren sehr erfreut über den ordnungsgemäßen Zustand der meisten Räder.

Die Abnahme des Parcours führte Herr Neumann vom ADAC durch. Für das ordnungsgemäße Eintragen in die ADAC-Listen zeigten sich Dennie Brockmann und Nancy Döring aus der 8 H verantwortlich. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Die drei besten Fahrer der teilnehmenden Klassen. In Klammern steht die Anzahl der Fehlerpunkte, bei Gleichstand ist die schnellere Zeit im Slalomfahren für die Platzierung ausschlaggebend.

2a: Leon Ripke (0), Philipp Wendt (1), Hanna Lobitz (1)                     2b: Sybil Spandau (0), Frederik Pankow (3), Emilio Illgen (3)

3a: Johann Büchner (0), Shirley Nielsen (0), Maik Prieß (2)               3b: David Vogel (2), Johanna Schneider (3), Mathies Audehm (3)