TT-Cup1Der erstmals im Bereich des Tischtenniskreisverbandes (TTKV) Soltau-Fallingbostel ausgetragene Rundlauf-Team-Cup fand am 23.05.2013 in Neuenkirchen seinen Abschluss:

In der dortigen Sporthalle standen sich jeweils 3 Mannschaften des 4. Schuljahrgangs von der Grund- und Oberschule Neuenkirchen und der Freudenthalschule Soltau gegenüber.

Organisator Martin Endreß begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die motivierten Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen. Sie spielten in einer 1. Runde die jeweils Besten der beiden Grundschulen aus. Diese kämpften dann um den Sieg, die jeweils Zweiten um Platz 3 und 4 und die beiden Dritten um Rang 5 und 6.

Nach gut 2 Stunden intensiven Rundlaufspielens wusste sich das Quartett ,,Die Phantastischen 4" aus der Freudenthalschule in einem sehenswerten Endspiel ganz knapp in 5 Sätzen gegen ,,Die 4 Weltmeister" aus Neuenkirchen zu behaupten.

Der Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) hatte außerdem entschieden, das Tischtennis-Schnuppermobil zu diesem Anlass nach Neuenkirchen zu entsenden. Ein Teamer machte die Neuenkirchener Dritt- und Viertklässler, die nicht am Kreisentscheid beteiligt waren, mit den ansprechenden Tischtennismaterialien aus dem Schnuppermobil vertraut. Mit Unterstützung des Referenten für Vereinsservice im TTV, Udo Sialino, konnte so ein vielfältiges Mitmach-Programm angeboten werden, das viel Anklang fand.

Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung ehrte Spielleiter Endreß alle beteiligten Kinder mit einer Urkunde und übergab den Platzierten zusätzlich kleine Sachpreise.

Organisatorisch gut begleitet wurden die Wettspiele von Helferinnen und Helfern der Neuenkirchener Schule und dem TTC Brochdorf.

Die Platzierungen des Vergleichswettkampfes

Grund- und Oberschule Neuenkirchen gegen Freudenthalschule Soltau:

1. ,,Die Phantastischen 4" (Freudenthalschule) 4a mit:

Anna Clara Brehmer, Finn Niklas Battermann, Max Weseloh, Timon Kolloch

2. ,,Die 4 Weltmeister" (Grund- und Oberschule Neuenkirchen) 4a mit:

Johann Büchner, David Fomenko, Finnja Rogge, Ronja Kroll

3. ,,Killer - Team" (Freudenthalschule) 4a mit:

Janis Heiden, Fabian Hollmann, Paul Lude, Alexander Salpius

4. ,,,Die besten 4" (Grund- und Oberschule Neuenkirchen) 4a mit

Emily Sybille Smeilus, Finn Holldorf, Lennart Baden, Jan-Eric Helberg

5. ,,Maoam - Team" (Freudenthalschule) 4b mit:

Janne Brandenburg, Niklas Fricke, Niklas Heinicke, Sergej Sacharow