Im Jahr 2012 sind die Schule Neuenkirchen und die Fußballsparte des TSV Neuenkirchen das Kooperationsprojekt „Doppelpass 2020“ eingegangen. In diesem Rahmen war nun am 07.05.2013 an einem Nachmittag das DFB-Mobil in der Grundschule Neuenkirchen zu Gast.

Zunächst erhielten die Sportlehrkräfte der Schule von den beiden Teamern eine kleine theoretische Einführung ins „kindgemäße Fußballspielen“ in der Grundschule.

Dann stand eine Praxiseinheit mit einigen Jungen aus den 3. und 4. Klassen auf dem Plan:

24 fußballbegeisterte Jungen hatten sich freiwillig gemeldet, um an dem Training im Stadion an der Frielinger Straße teilzunehmen. Ihre Motivation war dabei sicher auch, dass die Lehrkräfte während des Trainings die Spieler für die beiden Schulmannschaften auswählten.

Auch deshalb tat der zwischenzeitlich einsetzende Dauerregen, dem Einsatz der Jungen keinen Abbruch.

DFB-Mobil Training1

Die Sportlehrkräfte bekamen während der regnerischen Praxiseinheit gute Anregungen für den eigenen Sportunterricht zu sehen.

DFB-Mobil Lehrer1

Am Ende überreichten die Teamer allen teilnehmenden Jungen kleine Präsente. Diese schienen so interessant zu sein, dass einige Jungen selbst beim Abschlussfoto vor dem DFB-Bus ihre Augen nicht davon lassen konnten…

DFB-Mobi1l