Am 05.10.2023 fand ein echter Schriftsteller und Kinderbuchautor den Weg nach Neuenkirchen. Über den gesamten Vormittag konnten die Schüler abwechselnd in ihren Jahrgängen lustige und spannende Geschichten von J. Koller hören, abgestimmt auf die jeweilige Altersstufe der Schüler.

Das Buch „Alfredo, ein Pferd geht in die Schule“ – eine spannende Geschichte über eine Tier-Mensch-Freundschaft -lernten die Zweitklässler auf humorvolle Weise kennen.

Die Schüler erfuhren von den Schwierigkeiten beim Schulbesuch – die so ein Pferd in der Schule mit sich bringt und lernten Alfredo – das Pferd und seine Freunde kennen. Mit Mimik, Gestik und interessanten Textstellen wurde dies von J. Koller vorgetragen.

Die Zeit verging wie im Fluge, zum Schluss erfuhren die Schüler auch, wie ein Kinder-Buch überhaupt entsteht- vom Beginn des Schreibens in einem normalen DIN A4 Block bis hin zur Arbeit am Computer und den Druck der Seiten bis zum fertigen Buch.

Insgesamt war es ein kurzweiliger Vormittag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

M.Lahne
Fachkonferenzleitung Deutsch GS

IMG 0395
IMG 0393