Am Samstag, den 19. August 2023 war es endlich soweit: Für die Kinder der neuen ersten Klassen startete ein aufregendes neues Kapitel. Nach dem Gottesdienst ging es für die ABC-Schützen zur Einschulungsfeier in die große Sporthalle. Hierbei wurde an Bewährtem festgehalten. Bereits in den vergangenen Jahren gab es coronabedingt keine gemeinsame Veranstaltung für den kompletten ersten Jahrgang, was u.a. für deutlich mehr Ruhe während der Feierlichkeiten sorgte. Daher wurde jede neue Lerngruppe einzeln im kleinen und persönlichen Rahmen willkommen geheißen.

Die Schülerinnen und Schüler aus den nun zweiten Klassen zeigten mit dem Theaterstück „Willkommen in der ersten Klasse“ eine beindruckende Darbietung, die inhaltlich passend auf diesen besonderen Tag abgestimmt war. Dabei wurde deutlich, dass mit der Einschulung viel Neues und eine große Aufregung verbunden ist, keineswegs aber Grund zur Angst besteht. Im Zuge der Aufführung sangen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler die Lieder „A, a, a – die Schulzeit, die ist da“ und „Hurra, ich bin ein Schulkind“ und verbreiteten auf diese Weise (vor-)freudige Stimmung. Musikalische Unterstützung bzw. Untermauerung erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Musiklehrerinnen Frau Heusler sowie Frau Kloberdanz, die die Feierlichkeiten am Klavier begleiteten.

Auch die Schulleiterin Frau Helbing wandte sich mit warmen Worten an die neuen ABC-Schützen. Sie sprach ihnen Mut zu und gemeinsam fanden sie heraus, dass die Kinder schon einiges über das Schulleben wussten. Nachdem die Erstklässlerinnen- und Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die Sporthalle für die offiziellen Fotoaufnahmen der Einschulung sowie ihre erste Schulstunde in den neuen Klassenräumen verlassen hatten, richtete sich die Schulleiterin noch einmal ganz bewusst an die Eltern und Erziehungsberechtigen. Sie betonte u.a., dass die Arbeit in der Grundschule auf den Säulen des Vertrauens basiert und appellierte in diesem Sinne an ein gemeinsames Miteinander, um die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg bestmöglich zu unterstützen.

Im Anschluss konnten sich die Erziehungsberechtigten im „Elterncafé“, das wie immer von den Eltern des zweiten Jahrgangs organisiert wurde, in der Mensa stärken. Unter tosendem Applaus wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler dort nach ihrer ersten Unterrichtstunde wieder von ihren Familien in Empfang genommen.

Inga-Malin Peters


KF 1c
KF 1b
KF 1a