Am 30. und 31. August 2023 folgten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aus Neuenkirchen dem Ruf von Käpt’n Säbelzahn und seiner Crew auf das Freibadgelände der Soltauer Therme.

Zwei Tage voller actiongeladener Spiele standen von 8 bis 17 Uhr auf dem Programm, bei dem es grundlegend darum ging sich als Klasse kennenzulernen und gut zusammenzuarbeiten. Nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren gefragt, sondern besonders Teamgeist, Absprachen und ein Mit- statt ein Gegeneinander! Das Ziel war die Stärkung des Klassenverbands, aber auch, dass sich Lehrer und Schüler von ganz anderer Seite kennenlernen.

Auf den Schlachtruf „Was wollt ihr werden?“ antworteten alle im Chor „Piraten!“ und sobald das Läuten der Glocke ertönte, folgten alle Käpt’n Säbelzahn auf Schritt und Tritt. Jeder Klasse stand ein Zelt zur Verfügung, in der fleißig eine eigene Flagge gestaltet wurde und Rätselfragen beantwortet wurden. Eine Schatzsuche durfte natürlich nicht fehlen, denn über Nacht wurden die Schatztruhen aller Klassen gestohlen und an einem unbekannten Ort vergraben. Eine Schatzkarte musste durch mehrere Aufgaben erspielt und zusammengelegt werden, um am Ende an der richtigen Stelle zu graben. Ein Glück wurden alle Kisten wiedergefunden und die Goldmünzen waren gerettet! Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Nudeln mit Bolognese- oder Tomatensauce, Pizza Salami oder Margerita sowie Stockbrot am Lagerfeuer gaben die nötige Energie und Motivation.

Das Sozialtraining der besonderen Art war ein voller Erfolg und hat allen große Freude bereitet. Ein großes Dankeschön gilt dem Team von Käpt’n Säbelzahn und seiner Crew, die durch ihren Einsatz das Piratencamp zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, der Kreissparkasse Soltau und dem Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung eine Teilnahme überhaupt ermöglicht haben!

Rebecca Zahn

20230830 084240