Am Freitag, den 19. August 2011 war es endlich soweit. 29 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihren Eltern in der Mensa unserer Schule versammelt und sahen gespannt ihrem ersten Schultag in der neuen Oberschule entgegen.

Einschulung_OBS

Nach einer kurzen Ansprache durch Herrn Wiedenhöft und einem bunten Rahmenprogramm, das von den beiden 6. Klassen gestaltet wurde, begrüßten die Klassenlehrerinnen Inga Lüeß und Frauke Bockrandt ihre künftigen Schüler mit süß gefüllten Schultüten. Anschließend ging es in die Klassenräume, wo an diesem ersten Tag neben den üblichen organisatorischen Dingen ein Methodentraining auf dem Programm stand.

 

Dieses Methodentraining findet immer einmal im Monat in den 5.-10. Klassen statt, direkt nach den Sommerferien starten wir mit einem Wiederholungszyklus bzw. im 5. Schuljahr mit einer Einführung. Zur Einführung gehört das richtige Führen von Mappen und Heften sowie die Gestaltung des Arbeitsplatzes zu Hause und in der Schule.

Neben dem regulären Unterricht war es uns in den ersten Wochen besonders wichtig, die Klassengemeinschaft zu stärken, aber auch das Miteinander der beiden Klassen zu fördern. Dazu nahmen wir zweimal am Entkusseln im Birkenmoor teil und veranstalteten Anfang Oktober zusätzlich einen Walderlebnistag. Der Walderlebnistag begann mit einer Rallye durch Neuenkirchen, bei der die Schüler in Kleingruppen einen Aufgaben- und Fragenkatalog bearbeiteten. Ziel war ein Waldstück am Waldlehrpfad, wo uns ein Picknick mit Stockbrot, Würstchen und vielen mitgebrachten Salaten und Kuchen erwartete. Nachdem wir uns ausreichend gestärkt hatten, wurden noch einige Spiele gespielt, bevor wir uns viel zu schnell schon wieder auf den Rückweg machen mussten, um die Busse nach der 9. Stunde zu erreichen.

Nun nähert sich bereits das Ende des ersten Halbjahres und damit das erste Zeugnis für die Oberschüler...

Im Frühjahr findet mit unserer dreitägigen Fahrt zum Jugendhof Idingen ein weiterer Baustein zum sozialen Miteinander statt. Dort soll im Niedrigseilgarten sowie mit erlebnispädagogischen Angeboten und Teamspielen das Gemeinschaftsgefühl weiter gestärkt werden. Wir freuen uns darauf...