ADAC2013 007Das ADAC-Fahrradturnier der Grund- und Oberschule Neuenkirchen fand dieses Jahr am 18. Juni statt.

Die Klassen 2 bis 4 der Grundschule absolvierten mit Helm den offiziellen Fahrradparcours des ADAC. Sie mussten Spurbrett- und Achtenfahren, abbiegen mit Handzeichen, ein Schrägbrett sicher befahren und einen Slalomparcours in möglichst schneller Zeit bewältigen. Besonders gefürchtet ist jedes Jahr wieder das einarmige Umfahren einer Stange. Man muss dabei eine 2m lange Kette festhalten, die mit der Stange verbunden ist. Dadurch soll das einhändige Fahren beim Abbiegen im Straßenverkehr geprobt werden. Diese Übung wird in den zweiten Klassen noch ausgelassen.

Bevor die Prüfungen um 8.15 Uhr begannen, kontrollierten Herr Rosebrock und Herr Woweratis von der Polizei Neuenkirchen bzw. Soltau gewohnt freundlich und kompetent die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit.

Die Polizisten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele SchülerInnen nicht in der Lage sind, selbsttätig den Dynamo für das Licht einzuschalten und bitten die Eltern dies mit ihren Kindern zu üben. Auch ein regelmäßiges Überprüfen der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit sollte selbstverständlich sein. Die Polizisten waren sehr erfreut über den ordnungsgemäßen Zustand der meisten Räder. Die Beanstandungsquote lag unter 10 %.

Die Abnahme des Parcours führte Herr Meine mit seiner Kollegin Sonja Calaw vom ADAC durch. Für das ordnungsgemäße Eintragen in die ADAC-Listen zeigten sich Dennie Brockmann und Julia Büttner aus der 9H verantwortlich. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Die drei besten Fahrer und Fahrerinnen der teilnehmenden Klassen:

In Klammern steht die Anzahl der Fehlerpunkte, bei Gleichstand ist die schnellere Zeit im Slalomfahren für die Platzierung ausschlaggebend.

2a: Justus Eckhoff (5), Pascal Hierzegger (6), Moritz Heuer (12)

2a: Joelina-Lee Zirwes (6), Alina Gamirov (6), Angelina Euhus (7)

2b: Robin Voigtländer (0), Tjark-Ole Vesper (1), Bjarne Kämmer (7)

2b: Berit Eggers (5), Katharina Meyer (2), Maja Gebers (8)