Zu Besuch bei Bürgermeister Carlos Brunkorst im Neuenkirchener Rathaus waren Schüler der Klasse 7b der GOBS Neuenkirchen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Isabelle Balk hatten sich die Schüler im Politikunterricht auf die Unterrichtsstunde im Rathaus vorbereitet. Sie hatten sich selbstständig Fragen überlegt, die sie dann Bürgermeister Brunkhorst stellten. Die Schüler lernen im Rahmen des Politikunterrichts, politische Entscheidungen zu verstehen um Demokratie zukünftig mitzutragen und weiterzuentwickeln.

Im Gespräch erhielten die Schüler Einblicke in die unterschiedlichen Verwaltungsabläufe und die Tätigkeiten eines Bürgermeisters. Im offenen Austausch beantwortete der Bürgermeister auch persönliche Fragen, nannte zum Beispiel seine Beweggründe zur Kanditdatur fürs Bürgermeisteramt und seine Vorlieben bei den beruflichen Aufgaben.

Auch bezüglich des Wunsches nach einer Skaterbahn in Neuenkirchen oder Umgebung und Fragen zur Schulhofgestaltung konnte Herr Brunkhorst die Schüler mit einbeziehen und über konkrete Planungen berichten. Zum Abschluss des Besuches im Neuenkirchener Rathaus versprach der Bürgermeister, dass er stets ein offenes Ohr habe für die Belange der Schüler.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Bürgermeister