Wildnispädagogik an der GOBS Neuenkirchen

Vom 7. bis 9. Juni hatte die Grund- und Oberschule Neuenkirchen besonderen Besuch von zwei Wildnispädagogen vom Verein „Wort und Wildnis e.V.“.
Dieses Projekt der Naturparkschule wurde ermöglicht und unterstützt durch die Kooperation mit dem Naturpark Lüneburger Heide. So tauschte jede der drei 5. Klassen einen Tag lang das Klassenzimmer gegen den Wald.

Wie hört sich der Wald eigentlich an? Was ist das gefährlichste Tier im Wald? Wie verhalte ich mich, wenn mir ein Wildschwein begegnet? Diese und andere Fragen wurden besprochen, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Nach vielen Runden Verstecken und Fangen ging es zurück zum Schulhof. Höhepunkt des Projekttages: Feuer machen mit Stahl und Feuerstein. Schnell hatten die Jungs und Mädchen den Dreh raus und als das Feuer in der Feuerschale loderte, gab es Pfannenbrot zur Belohnung.
Diesen besonderen Schultag werden die Kinder so schnell nicht vergessen!