Im „Internationalen Jahr der Wälder 2011“ startete die Stiftung Zukunft Wald ab Herbst 2011 ein innovatives und nachhaltiges Waldprojekt in Niedersachsen.

Für dieses Projekt wurden landesweit einerseits Schulen gesucht, die sich für die Neuanlage und Pflege eines Schulwaldes engagieren wollen, andererseits galt es Grundeigentümer zu finden, die ihr möglichst schulnahes und noch waldfreies Grundstück kostenlos zur Verfügung stellen. Beide Voraussetzungen konnten in Neuenkirchen erfüllt werden. Am 14. März 2013 wurde der Schulwald in einem offiziellen Akt von Forstdirektor Franz Hüsing von der Stiftung „Zukunft Wald“ an den Schulleiter Rudi Wiedenhöft übergeben. Anwesend waren hierbei auch der Oberrat Herr Peter Wendt vom Niedersächsischen Forstamt in Sellhorn, der Forstamtmann Herr Heinz Meyer von der Landwirtschaftskammer sowie Brigitte Lindenberg und Thorsten Lindenberg als Grundstückseigentümer.

schulwald

Die Übergabe des Schulwaldes wurde durch musikalische Beiträge der Klasse 2a, unter der Leitung von Klassenlehrerin Silvia Schmidt, begleitet. Nach der Eröffnungsrede beschrieben die Zweitklässler in dem Lied „Hier steht die Zeit noch still“ die Ruhe und Schönheit des Waldes. Im weiteren Verlauf sangen die Schüler mit den Liedern „L’inverno e passato“ und „Schau, da fliegt ein bunter Schmetterling“ den Frühling herbei.

In der Veranstaltung wurde deutlich gemacht, welchen besonderen Stellenwert ein eigener Schulwald einnimmt. So können die Schüler durch die Anpflanzung von Bäumen und anderen Pflanzen vor Ort und praktisch einen Beitrag zum Wald-, Umwelt- und Klimaschutz leisten. Darüber hinaus können zahlreiche Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz, Ökosystem bzw. Lebensraum Wald handlungsorientiert und nachhaltig im (fächerübergreifenden) Unterricht thematisiert werden.

Im kommenden Schuljahr wird unser Wald zudem Thema einer Projektwoche sein. Diese ist für September 2013 geplant und voraussichtlich für alle Schüler von Klasse 1-10 offen.

Der Nutzungsvertrag zwischen der Stiftung Zukunft Wald und der Grund- und Oberschule Neuenkirchen gilt für die nächsten 30 Jahre. Somit ist eine langfristige und praktische Umwelt- und Naturschutzarbeit im eigenen Schulwald garantiert. Während dieser Zeit bzw. der unterschiedlichen Projektphasen leistet die Stiftung fachliche und finanzielle Unterstützung.

Einen Artikel der Böhmezeitung der Schulwaldprojekt der Grund- und Oberschule Neuenkirchen finden Sie hier: BZ 16.03.2013.

Eine Karte zur Lage des Schulwaldes ist als PDF hier hinterlegt.

Kurzgefasste Informationen zum Thema "Schulwälder gegen Klimawandel" sind in diesem Flyer zusammengefasst. Weitere Details erfahren Sie auf der Website der Stiftung Zukunft Wald