Die 2.Klassen widmeten sich in der Projektwoche vom 01.04. - 04.04.2019 voll und ganz dem beliebtesten Obst Deutschlands - dem Apfel.
Zu Beginn der Woche erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Werkstattarbeit allerlei Wissenswertes rund um den Apfel: von den Bestandteilen, über das Apfeljahr und Tiere, die Äpfel zum Fressen gern haben bis hin zu Zubereitungsmöglichkeiten und dem Erforschen eines Apfels mit unseren 5 Sinnen war alles dabei.
Festgehalten wurden die Ergebnisse in sogenannten Lapbooks, das sind kleine Bücher, die sich mehrmals aufklappen lassen und die kleine Faltheftchen, Umschläge, Pop-Ups und vieles mehr enthalten und somit immer wieder neue Überraschungen bei der Präsentation bieten.
Am 02.04. stand ein Ausflug zur Streuobstwiese nach Ilhorn auf dem Plan, wo Streuobstpädagogin Marleen Knust ein vielfältiges Programm organisiert hatte. So lauschten die Kinder beispielsweise an einer Station gespannt den Ausführungen des Imkers Heiner Inselmann, der ihnen das Leben der Honigbiene näher brachte und konnten sich an einer weiteren Station im richtigen Reisigbündeln versuchen.
Ein Höhepunkt war das Zubereiten von Apfelblechkuchen in der Küche der Familie Knust. Mit den fertig belegten Blechen ging es dann zum Hof Carstens, wo der nach historischem Vorbild gebaute Holzbackofen von Gerhard Carstens das Backen übernahm.
Gegen Mittag stand die Wanderung mit den fertigen Apfelkuchen zur Sprengeler Mühle auf dem Programm. Nach einer kleinen Mühlen-Führung durch den Müller mussten natürlich noch die selbstgebackenen Apfelkuchen probiert und der Mühlenspielplatz genauer „inspiziert“ werden. Auf diese Weise ging ein gelungener Projekttag bei bestem Wetter zu Ende.
Der 03.04. stellte das Pflanzgeschick der angehenden kleinen Streuobstpädagogen auf die Probe. Begleitet von Marleen Knust und Mirco Johannes, dem für das Streuobstprojekt zuständigen Projektleiter von der Naturschutzstiftung Heidekreis pflanzten die 2.Klässler insgesamt fünf junge Apfelbäume und einen Quittenbaum auf dem Schulgelände ein.
Jede Klasse durfte letztendlich zwei Streuobstbäume ihr Eigen nennen, die zu pflegen die Schülerinnen und Schüler feierlich versprachen. Mit Brandmalkolben selbstverzierte Holzschilder werden in Zukunft die Klassenbäume kennzeichnen.
Der Präsentationsnachmittag am Donnerstag den 04.04. beendete diese sehr lehr- und ereignisreiche Woche. Am Stand der 2.Klassen konnten sich die Eltern der Schulkinder und alle Interessierten von den Erlebnissen der Projektwoche berichten lassen, die Lapbooks bestaunen, verschiedene Apfelsorten verkosten und Tonpapieräpfel (wahlweise mit oder ohne Wurm 😉 ) basteln.

 Roy Berger